Edward Gal soll Lissaro van de Helle reiten

Von
Reitpferde-Bundeschampion 2009: Lissaro van de Helle unter Claudia Rüscher

(© www.sportfotos-lafrentz.de)

Das (holländische) Imperium schlägt zurück. Laut zuechterforum.de hat Edward Gal ein neues Pferd unter dem Sattel: den dreifachen Bundeschampion Lissaro van de Helle.

Der noch fünfjährige Hannoveraner von Lissabon-Matcho AA-Garibaldi II (Z.: Jürgen Dittmer, Neuenkirchen) hat im Laufe seiner Karriere beeindruckt, wo immer er auftrat Prämienhengst seiner Körung in Verden, Gewinner des 30-Tage-Tests in Münster-Handorf, zweimal Reitpferde-Bundeschampion und in diesem Jahr schaffte er den Hattrick bei den fünfjährigen Dressurpferden. Mit Höchstnoten: 9,0 im Trab, 9,5 im Galopp 10,0 im Schritt. Darüber hinaus avancierte er 2010 zum Vize-Weltmeister der fünfjährigen jungen Dressurpferde.

So viel Dressurtalent lässt seine Abstammung gar nicht vermuten. Lissaros Mutter brachte auch gekörte Hengste von Graf Sponeck und Contendro I. Und es ist beileibe nicht so, dass Lissaro dem in die Wiege gelegten Talent nicht gerecht werden könnte. Als Vierjähriger konnte er auch die erste und bis dato einzige Springpferdeprüfung seines Lebens prompt gewinnen. Claudia Rüscher, die ihn bei allen großen Vierecks-Erfolgen geritten hat, und die in diesem Jahr den elterlichen Hof Rüscher-Konermann verließ, um zu Heinrich Ramsbrock nach Menslage zu wechseln, saß beim diesjährigen Bundeschampionatsfinale das letzte Mal in Lissaros Sattel. Damals stand noch nicht fest, wer das Talent weiter ausbilden soll. Dass das eine Freude sein würde, hatte BuCha-Fremdreiterin Uta Gräf nach ihrem Testritt auf dem Hengst anlässlich des Bundeschampionatsfinales 2009 recht deutlich gemacht: „Der ist ein Traum“, schwärmte sie, „cool und doch griffig. Er setzt alles sofort um, was man von ihm möchte. Ich könnte in zwei Wochen S mit dem reiten, wenn ich wollte.“

Nun also hat der Hengst eine neue Heimat in Holland (wird den Züchtern aber weiterhin über die Station Rüscher-Konermann zur Verfügung stehen). Man darf gespannt sein, auf die Auftritte des Braunen unter seinem neuen Ausbilder Edward Gal.

Quelle

 New Air Jordans 1 release dates | WpadcShops – Common Projects Summer Edition low-top sneakers Grigio – Sneaker scarpe & Release Dates